Vor 40 Jahren
Viel zu jung, mit 44 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, ist Firmengründer Josef Annessi verstorben.
Josef Annessi wurde im September 1939 in Langenlois geboren. Er hat dort, statt dem vom Vater erhofften Beruf des Maurers, den Beruf den KFZ-Technikers ergriffen. Nach Abschluss der Lehre zog es ihn nach Wien. Unter Mithilfe seines Vaters, der Maurer war, wurde ein ehemaliges Gasthaus im 21. Bezirk, Brünnerstrasse 55 kurzerhand zur KFZ-Werkstätte umgebaut. 1968 haben Franziska und Josef Annessi den Betrieb eröffnet. Die Leidenschaft zum Motorsport blieb ihm erhalten. Selbst fuhr er als Jugendlicher, zum Leidwesen seiner Mutter Motorradrennen. 1976, 1977 und 1978 führte er das erfolgreiche Opel-Annessi Team mit dem Fahrer Franz Wittmann zu drei Österreichischen Staatsmeister Titeln in Folge. Er war ein begnadeter Techniker dem immer wieder etwas einfiel um das Team an die Spitze zu bringen. In seinem Buch "Rallye, Geschichten aus dem Grenzbereich" hat Franz Wittmann ein Kapitel Josef Annessi gewidmet.
Der Betrieb in Hagenbrunn wurde als Ausliefer- und Lagerzentrale für den entstandenen Zubehörgroßhandel errichtet. Mit den Markenvertretungen MOMO; Recaro, AirPress, Zubehör aus England und Amerika wurden die zahlreichen KFZ-Zubehörhändler und Importeure in ganz Österreich beliefert.
Mit der Generalvertretung für Lotus in Österreich wurde auch der Schauraum in Hagenbrunn genützt.
Mit einer Kooperation der Firma Eisinger (Thermo Ton - Ziegel) wurde mit dem Lotus Esprit die heimische Rallye Cross Szene bereichert.
1984 verstarb Josef Annessi und hinterließ seine Frau Franziska Annessi, Tochter Margit, Sohn Robert und seine Eltern Josef & Anna.